Spende für die Wasser- versorgung auf der Alp

Spende für die Wasser- versorgung auf der Alp

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Deshalb haben wir anlässlich unseres 30-Jahr-Jubiläums anstelle von Kundengeschenken ein Projekt der Schweizer Berghilfe grosszügig unterstützt: Die Wasser und Baugenossenschaft Wängi-Chinzertal, Spiringen.

Die Herausforderungen in den Bergtälern verlangen grossen Einsatz. Klar ist: Ohne frisches Wasser für Mensch und Tier geht’s nicht auf der Alp. Oft sind jedoch hohe Investitionen nötig, die die finanziellen Möglichkeiten übersteigen. So auch beim Projekt Wasserversorgung Wängi in Spiringen. Das weitläufige Alpgebiet Wängi-Kinzertal erstreckt sich vom Muotathal bis zum Schächental. Die schöne Urner Kuhalp umfasst zwei Bewirtschaftungsstufen zwischen 1400 und 2100 m.ü.M. Vier Älplerfamilien teilen sich die Alp, die Milch wird vor Ort verkäst.

Doch die Wasserversorgung auf dem unteren Stafel ist mangelhaft und muss zwingend erneuert werden. Neben einer neuen Quellfassung sollen auch neue Wasserleitungen und ein Reservoir gebaut werden. Die Wasser- und Wegbaugenossenschaft Wängi-Kinzertal kann das Projekt aber nicht vollumfänglich aus eigenen Mitteln finanzieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen und mit unserer Spende für frisches Wasser auf der Alp in Spiringen zu sorgen.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2020 veröffentlicht.